FPV Anfänger ?

Was ist FPV und wie komme ich in die FPV Racing Drohnen Welt? Wenn Du dich solche Fragen stellst, bist du auf dieser Seite genau richtig.



Was ist FPV?

Fangen wir mal mit dem Begriff FPV an: „First Person View“, was so viel bedeutet wie „Ich-Perspektive.

FPV Perspektive

In unseren Drohnen sind Kameras verbaut und beim Fliegen gucken wir durch eine Videobrille und sehen so alles aus „Ich-Perspektive“ der Drohne.

Unser Hobby hat mehrere Bereiche:

  1. FPV Racing
  2. Freestyle
  3. Longrange

Wie starte ich in das Hobby?

Hier gibt es ehrlich gesagt nicht den einen Weg, aber wir empfehlen euch einfach mal vorbeizukommen. Guckt euch das Ganze an und sprecht uns an. Wir versuchen euch zu helfen und euch den Weg ins Hobby so gut es geht zu erleichtern.

Ihr braucht keine besonderen Fähigkeiten um das Hobby zu starten. Auch das Alter spielt keine Rolle, von Schülern bis Rentner sind alle Alters-Klassen vertreten.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann könnt ihr natürlich auch am Simulator gefahrlos üben und herausfinden. ob euch das Hobby wirklich gefällt, oder es nur ein kurzer Hype war.
Unsere Empfehlung ist hier bspw. der Simulator Velocidrone. Alles was ihr für den Simulator braucht, ist eine Fernsteuerung.


Equipment

Allerdings solltet ihr schon ein gewisses Budget einplanen, um sich initial auszurüsten. Hier ist allerdings die Spanne sehr groß, von 300€ bis 1.000€
Habt keine Scheu, gebrauchtes Equipment von etablierten FPV-Piloten zu kaufen. Zum einen könnt ihr so Geld sparen und habt bei Rückfragen und Problemen den Verkäufer noch als Ansprechpartner.
Oder ihr kauft euch das komplette Equipment neu, wenn es der Geldbeutel hergibt.

Wichtigstes Equipment:

  • FPV Drohne
  • Fernsteuerung
  • FPV Brille + Empfangsmodul
  • Akkus/Lipos
  • Ladegerät
  • Werkzeug
  • Ersatz-Propeller

Hier noch ein paar Shops unseres Vertrauens:
Xnova-Motoren
RC-Hangar15
RCTech
Redbee
Drone-FPV-Racer
n-Factory
FPV24 (Coupon: FPV5)
Chinahobbyline Lipos


Informationsquellen

Hier eine kleine Auswahl, wo ihr euch Informationen besorgen könnt:

Youtube:
(english)
Joshua Bardwell
Albert Kim
Drone Camps RC
Oscar Liang
UAV Tech
UAVfutures
(deutsch)
Spinfast
Philipp Seidel
Kopterheld FPV Racing

Webseiten:
(deutsch)
Philipp Seidel
Betaflight (de)
(englisch)
Betaflight (Github)
UAVTech

Bei diesem Hobby gilt Learning-by-doing!

Habt keine Angst Fehler zu machen, probiert aus und traut euch. Wenn ihr etwas erklärt bekommt, dann bleiben nur so 30% hängen, macht ihr es selbst, dann sind es 80%.

Es gibt wirklich viel Inhalt und Wissen in diesem Hobby, aber ihr müsst nicht alles wissen um zu beginnen.

Die Software für die Copter (bspw. Betaflight) und die entsprechenden Konfiguratoren sind fast selbsterklärend und sollten sie es mal nicht sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Einstellung nicht essenzielle ist.

Zum Tuning des Copters sei nur folgendes gesagt: „Die Standard-Einstellungen von den Coptern ist mittlerweile so gut, dass ihr euch zum Start keine Gedanken darüber machen müsst!“